Über die Sportgemeinschaft Trohe

Der Beginn einer Vereinsgeschichte

"Es war im Winter 1964, als sich wieder einmal sportbegeisterte Tischtennisspieler bei einem Bier in der Gaststätte Schwarz ("Hanfelde") einfanden. Man war sich einig, dass etwas geschehen musste: "Wir wollten Tischtennis spielen." Und so kamen die drei ersten Interessenten Dieter Baldschus, Reinhold Krause und Bernd Baldschus zu dem Entschluss, einen Verein zu gründen.
Dieses Ansinnen kam auch am gleichen Abend dem damals amtierenden Bürgermeister Albert Panzer zu Ohren. Der sagte spontan zu den Dreien: "Wenn Ihr einen Sportverein gründet, dann stifte ich eine Tischtennisplatte." Damit waren die Würfel gefallen, am 21. März 1964 wurde mit viel Engagement und großen Diskussionen die Gründungsversammlung durchgeführt [...]."

Originalauszug aus der Orts-Chronik "800 Jahre Trohe"

Willkommen bei der Sportgemeinschaft Trohe!

Warum engagieren wir uns im Sport? Was bringt uns das? Hier sind 5 gute Gründe:

1. Sport macht gesund

Wer Sport treibt, lebt gesünder. Übergewicht ist definitiv ein Risikofaktor für unsere Gesellschaft. Knapp 50 % der Frauen sind übergewichtig und sogar 60 % der Männer. Das ist zu viel - deshalb runter mit den Kilos!

2. Sport macht Spaß

Sport treiben bringt Glücksgefühle und macht eine Menge Spaß. Probieren Sie es einfach aus!

3. Sport bringt Kommunikation!

Was gibt es Neues? Das erfährt man am besten beim Sport in der SG. Unterhaltung, Neuigkeiten - jede Woche persönlich und aktuell.

4. Sport integriert!
Wo lernt man Leute kennen, wenn man umgezogen ist? In den Vereinen! Wer hat nicht einmal jemand beim Sport kennengelernt? Sport ist die Integrationsplattform Nr. 1, wenn alte Inländer neue Inländer kennen lernen. Integration ist unabhängig vom Alter, unabhängig von der Nationalität, Integration ist unabhängig vom sozialen Status. Sport ist für alle da!

5. Sport bedeutet Engagement

Wir engagieren uns, während des Sports, in der Vor- und der Nachbereitung und kümmern uns um die Organisation. Die Sportgemeinschaft Trohe hat einen aktiven Vorstand, der für möglichst reibungslose Abläufe sorgt.

Schau gleich mal vorbei, ob etwas passendes für Dich dabei ist.
Unser Sportprogramm

Sportlich

Wir geben alles!

Freundschaftlich

Freunde finden für's Leben!

Ohne unsere viele ehrenamtliche Helfer geht nichts!